Freitag, 3. Februar 2012

45. Eine Geburtstagskarte für meine Älteste

Mein zweiter Versuch, eine Pergamano-Karte zu fertigen 
gilt meiner Tochter zu ihrem Geburtstag. 


Dieses Mal habe ich mich schon an eine ausführlichere Arbeit getraut. 
Selbst das Innenleben wurde damit gestaltet.


Noch eine Nahaufnahme


Übergeben wird sie erst heute, der Geburtstag liegt schon ein paar Tage zurück, 
aber ich bin nicht eher fertig geworden. 
Es dauert eben noch etwas länger als bei versierten Bastlern in dieser Technik.

2 Kommentare:

  1. Oh, die ist aber schön! :-) Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, Pergamano-Karte zu basteln, nicht? Ich hab das noch nie probiert, aber dieses Exemplar gefällt mir sehr gut :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar. Du bist die erste, die sich dazu aufgerafft hat.

    Hier ein paar Hilfestellungen: Du mußt dir nur Zeit lassen beim Arbeiten. Probiere es ruhig einmal aus und nimm dir nicht gleich ein großes Projekt vor, vielleicht erst einmal ein kleines Lesezeichen. Bevor du dich in Kosten stürzt, nimm einfach einmal einen Rest von Transparentpapier (muss aber schon etwas dicker sein), und dann nur Mut. Erst vorzeichnen und dann auf einer weichen Unterlage die Striche nachfahren mit einem Prägestift, oder, wenn auch der nicht zur Hand ist, den Druckknopf eines Kugelschreibers (nicht die Spitze, die stößt durch das Papier. Und wenn du so erprobt hast, wie stark du drücken musst, dann immer in gleicher stärke die Linien nachfahren. Für die Flächen arbeitest du dann in kreisenden Bewegungen die Flächen aus. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und würde mich freuen, wenn Du mir berichten würdest, wie die ersten Ergebnisse ausgefallen sind.

    AntwortenLöschen